Verpackung und Verkauf: Wandel bei Kundenwünschen.

Kunden- und Konsumentenwüsche haben sich in den letzten Jahren stark verändert, insbesondere mit einem klaren Trend hin zu innovativen Produkten, die mit Zertifizierungen und Labels wie auch einer transparenten und nachhaltigen Wertschöpfungskette überzeugen. Gerade im Bereich Schokolade sind Nachhaltigkeitslabels sehr gefragt. HALBA spürt diesen Wandel deutlich und reagiert darauf mit einem breiten Angebot an Produkten und Verpackungslösungen, die nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch hohen  Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden.

Mehrwert durch hochwertige Produkte und wegweisende Projekte.

HALBA setzt im Bereich Nachhaltigkeit auf der Schaffung von Mehrwert durch hochwertige und glaubwürdige Zertifizierungen und Nachhaltigkeitslabels. Das Produktsortiment mit Label wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut: Die erste Fairtrade-Schokolade wurde im Jahr 1994 eingeführt, die erste Bioschokolade folgte 2005 und 2010 kam die erste klimaneutrale Schokolade auf den Markt. Heute sind ganze 93 Prozent der Schokoladen und 58 Prozent der Snacks mit einem Nachhaltigkeitslabel ausgezeichnet. Die Kunden können aus einer breiten Palette auswählen und sogar Labels kombinieren.

Zudem können sie HALBAs wegweisende Nachhaltigkeitsprojekte direkt im Ursprung mitfinanzieren und so den eigenen Fussabdruck reduzieren. Das Engagement im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit ist zu 100 Prozent beweisbar und rückverfolgbar und damit glaubwürdig. Von den Investitionen vor Ort profitieren die Produzent:innen wie auch die Kunden. HALBA unterstützt dies mit detaillierten Projektinformationen, Trainings zum nachhaltigen Anbau, Insights und regelmässigen Updates. Diese Informationen können Kunden von HALBA für ihre eigenen Marketingzwecke nutzen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit findet sich mit Emmi, einem führenden Hersteller von Milchprodukten in der Schweiz. Durch den gegenseitigen Austausch über Nachhaltigkeitsthemen wird angestrebt, in der gesamten Wertschöpfungskette einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.

Judith Greter im Interview.

Welche Ziele verfolgt Emmi im Bereich Nachhaltigkeit?
Im Einklang mit unserem Unternehmenspurpose sorgen wir mit Leidenschaft für die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen. Unser Nachhaltigkeitsmodell basiert auf einer netZERO-2050-Vision und fokussiert auf die drei Handlungsfelder Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt. Für jedes Handlungsfeld haben wir uns ambitionierte Nachhaltigkeitsziele mit Horizont 2027 gesetzt.

Wie haben sich die Anforderungen von Emmi an nachhaltig produzierte und verpackte Produkte in den letzten Jahren verändert?
Jüngere Generationen kaufen viel bewusster und achten auf die Unternehmen hinter den Produkten. Ein umweltbewusster Lebensstil wird immer wichtiger. Aber nicht nur Konsument:innen, sondern auch unsere Mitarbeitenden, Kunden sowie Stakeholder fordern mehr Engagement: Nachhaltiges Handeln ist heutzutage ein Muss. Bei uns aber ist es schon seit Langem ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Welchen Mehrwehrt bietet HALBA Emmi mit nachhaltig produzierten und verpackten Produkten?
Gemeinsam möchten wir die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig gestalten und nutzen. Dank regem Austausch zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen verbessern wir uns stetig und entwickeln uns so gemeinsam in Richtung Netto-Null. Zusammen kommunizieren wir unser Engagement bis zu den Konsument:innen und motivieren diese zum Kauf nachhaltig produzierter und verpackter Produkte.