Zertifizierungen: Mit hoher Kompetenz und regelmässigen Kontrollen.

Qualität.

Die Herkunft der Rohstoffe zu kennen, ist Grundvoraussetzung für die hohe Qualität unserer Produkte. Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig aus und bauen mit ihnen eine partnerschaftliche, langfristige Zusammenarbeit auf. Zudem unterstützen wir viele unserer Lieferanten in den Produktionsländern mit Anbau- und Verarbeitungsmassnahmen. So können wir bereits am Anfang unserer Lieferkette Einfluss auf die Qualität nehmen.
Für die Produktion und den Verkauf hochwertiger Lebensmittel braucht es viel Erfahrung und Know-how auf allen Ebenen. Entsprechend investieren wir gezielt in die regelmässige Schulung und Weiterbildung der HALBA-Mitarbeitenden. Dadurch können wir unseren Kunden massgeschneiderte Produkte in hoher Qualität garantieren.

 

Produktsicherheit.

Um die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten, haben wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements Regeln und Anforderungen festgelegt, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Richtlinien, Prozesse und Anforderungen an Know-how und Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden sind exakt definiert – von der Beschaffung bis hin zum Verkauf. Zudem werden unsere Mitarbeitenden jährlich zu Produkt- und Betriebssicherheit, Qualitätsmanagement und Unternehmensnachhaltigkeit weitergebildet. Zu den allgemeinen Anforderungen an unser Qualitätsmanagement kommen die strikten Auflagen unserer Zertifizierungen und Labels noch hinzu.
Interne und externe Audits stellen zusätzlich sicher, dass HALBA den hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird und wir uns stetig weiterverbessern. HALBA ist IFS-zertifiziert. Unsere Qualitätskontrolle umfasst unter anderem eine strukturierte Wareneingangsprüfung, Onlinekontrollen während des Produktionsprozesses sowie Ausgangskontrollen. Weitere Massnahmen zur Prozessbeherrschung und -aufzeichnung sind implementiert und werden stetig verbessert.

Sozial- und Bio-Labels: Zeichen setzen für Nachhaltigkeit.

HALBA führt eine breite Palette profilierter Nachhaltigkeitslabels wie Fairtrade, Rainforest Alliance, Knospe Bio und derzeit noch «Carbon-neutral Product». 2023 betrug der Umsatz mit Nachhaltigkeitslabels über CHF 200 Millionen. Der Anteil der gelabelten Produkte am Gesamtumsatz stieg kontinuierlich von 61 Prozent im Jahr 2019 auf 75 Prozent im Jahr 2023.

Den Kunden bietet HALBA derzeit die Möglichkeit, Schokoladen mit dem Label «Carbon-neutral Product» auszuzeichnen. Ab 2025 wechselt HALBA vollständig auf eine neue Klimaschutzstrategie basierend auf der SBT-Initiative, mit dem Netto-Null-Ziel bis 2050. Somit wird das «CO₂ neutral»-Logo ab 2025 mit einem «climate - we care»-Logo ersetzt. Grundlage für die Auslobung mit dem neuen Logo ist eine Beteiligung an den Kosten für die Umwandlung von bestehenden Kakaoparzellen in DAF-Parzellen, welche durch den 2023 etablierten Climate Mitigation Fund mitfinanziert werden.